Menü
EuroPalBMSSerie
EuroPalBMSSerie
EuroPalBMSSerie
EuroPalBMSSerie
EuroPalBMSSerie
EuroPalBMSSerie
EuroPalBMSSerie
EuroPalBMSSerie
EuroPalBMSSerie
EuroPalBMSSerie
Vollautomatisiertes KLT Behälterstapelsystem direkt vom Rollwagen oder Bodenroller
KLT Behälter direkt vom Rollwagen abstapeln und aufstapeln
Behälterstapelsystem: KLT Behälterstapel direkt auf Rollwagen abstapeln
KLT Behälterstapelsystem - direkt von und auf Rollwagen
KLT Behälterstapel staudrucklos auf Rollwagen transportieren und stapeln
KLT Behältermanagementsystem - Stapelsystem für Behälter und KLT
EuroPal BMS64 - KLT-Stapel vom Rollwagen abstapeln und auf Rollwagen aufstapeln
KLT Behälterstapel automatisiert entstapeln und stapeln vom Rollwagen oder Bodenroller
Friktionsfördersystem für staudrucklosen Rollwagen-Transport mit KLT Behältern und Stapelsystem
EuroPal BMS64 Behältermanagementsystem im Einsatz mit KLT Behälterstapeln auf Rollwagen

Behältermanagementsystem EuroPal BMS – KLT Behälter automatisiert direkt vom Bodenroller abstapeln und/oder direkt auf Bodenroller aufstapeln

Der Einsatz von KLT-Behältern in Kombination mit Rollwagen ist in der heutigen Intralogistik und in Fertigungsprozessen weitverbreitet und als absoluter Standard nicht mehr wegzudenken. KLT-Behälter und Rollwagen werden in Produktionsprozessen dazu genutzt, Teile, Stückgut, Werkstücke oder Produkte, mit zum Teil hohen Gewichten, effizient und flexibel von einer Station zur nächsten, und so durch den gesamten Produktions-/Fertigungsprozess zu transportieren - sicher, effizient und schnell. 

Obwohl Behälter in Kombination mit Rollwagen viele Vorteile bieten, gibt es auch potentielle Nachteile:

  • Hoher manueller Aufwand: Obwohl Behälter und Rollwagen dazu beitragen können, den Materialtransport zu erleichtern, erfordern sie immer noch manuelle Arbeitsschritte wie das Vereinzeln, Beladen, Entladen und Stapeln von Behältern oder Rollwagen. Dies kann zeitaufwendig sein, wenig ergonomisch sein und das Risiko von Arbeitsfehlern erhöhen.
  • Schnittstellenprobleme: Schnittstellenprobleme können auftreten, wenn Behälter oder Rollwagen von einer Station zur nächsten übergeben werden müssen oder wenn es um das Umsetzen von Behältern auf verschiedene Fördertechniken geht.

Speziell die Schnittstellenproblematik in Kombination mit Höhenüberbrückung von Rollwagen auf eine Fördertechnik stellt ein großes Problem dar. Behälter müssen auf Bodenrollern zu- und abgeführt werden, Behälter müssen von Rollwagen abgenommen und bspw. auf eine Rollenbahn für den Weitertransport umgesetzt werden, Behälter müssen vereinzelt bereitgestellt oder übergeben werden, befüllte Behälter müssen wieder per Hand auf den Rollwagen gesetzt und gestapelt werden, etc.

Besonders bei Behältern mit hohen Gewichten und hohen Leistungsanforderungen wird das manuelle Handling von Behältern zu einer schweißtreibenden Herausforderung mit vielen manuellen Arbeitsschritten und geringer Autonomie. Doch hierfür gibt es jetzt eine vollautomatisierte Lösung, die alle dieser Problemstellungen löst: Das Behältermanagementsystem EuroPal BMS von modular automation für Behältergrößen 400x300, 600x400 und 800x600.

EuroPalBMS64-BehältermanagementsystemmitFriktionsfördersystem

Schnittstelle und Puffer für das ganzheitliche Behälterhandling in einem System: EuroPal BMS

EuroPal BMS64 - KLT Behälter-Stapel vom Rollwagen abstapeln, auf Bodenroller aufstapeln

Das Behältermanagementsystem EuroPal BMS wurde genau dafür entwickelt, um ein vollautomatisiertes Zu- und Abführen von Rollwagen mit Behältern zu ermöglichen, eine optimale Schnittstelle und Übergabestation zu sein, und dabei noch ein vollautomtisiertes Puffersystem für Rollwagen und KLT-Behälter darzustellen.

Das Behälterstapelsystem EuroPal BMS ist ein automatisches Stapelsystem, mit dem KLT Behälter, bzw. ganze Behälterstapel vollautomatisiert direkt von einem Bodenroller aufgenommen, entstapelt und vereinzelt, und an den nachgelagerten Prozess übergeben werden (bspw. Rollenbahn, Befüll-/Beladestation, Montageprozess, Verpackungsprozess, Maschinenbediener, etc.). Ebenso übernimmt der EuroPal BMS das Bilden von Behälterstapeln aus einzelnen Behältern und das automatisierte Absetzen von ganzen Behälterstapeln direkt auf den bereitgestellten Bodenroller.

Vom automatisierten, staudrucklosen Transport der KLT Behälterstapel auf Bodenrollern über ein optionales, integriertes Friktionsfördersystem, bis hin zum gesamten Entstapel- und Aufstapelprozess bietet das EuroPal BMS Stapelsystem alle Funktionen in einem System vereint.

Speziell in Kombination mit FTS (AGV) lässt sich der Automatisierungsgrad in Ihrer Produktion dadurch auf ein Maximum steigern. Das EuroPal BMS Behältermanagmentsystem übernimmt dabei folgende Aufgabenstellungen und stellt ein damit ein in sich geschlossenes, vollautomatisertes Stapelsystem dar:

Merkmale und Funktionen:

  • Automatisiertes Zuführen, bzw. staudruckloser Transport von Behälterstapeln auf Rollwagen/Trolley/Bodenroller hin zum Stapelprozess mittels Friktionsfördersystem (Optional)
  • Manuelles Zuführen von ganzen KLT-Behälterstapeln auf Rollwagen durch Maschinenbediener an EuroPal BMS
  • Automatisiertes Abnehmen des gesamten KLT-Behälterstapels direkt vom Rollwagen/Bodenroller/Trolley
  • Automatisiertes Abstapeln und Vereinzeln der KLT-Behälter aus dem Behälterstapel und Übergabe an den nachgelagerten Prozess (bspw. Befüllung, Entnahme, Materialbereitstellung, Montage, etc.)
  • Höhenunterschiede Überbrücken: Behälterstapel vom Rollwagen automatisiert abnehmen und als Stapel oder vereinzelte Behälter bspw. auf Rollenbahn-Fördertechnik übergeben
  • Automatisiertes Aufstapeln und zusammenführen einzelner Behälter zu einem Behälterstapel aus dem Prozess heraus
  • Automatisiertes Absetzen der gebildeten Behälterstapel direkt auf den Rollwagen/Bodenroller/Trolley
  • Automatisiertes Bereitstellen und Umsetzen des entleerten Rollwagen zum Beladeprozess, bei dem die Behälterstapel auf dem umgesetzten Rollwagen abgesetzt werden. (Optional)
  • Automatisierter Transport der Rollwagen mit Behälterstapeln zur Entnahmeposition mittels Friktionsförderer (Optional)
  • Manuelle Zuführung und Entnahme der Rollwagen mit Behälterstapeln möglich. Ebenso wie das Zusammenspiel mit FTS (Fahrerlosentransportsystemen) mittels Schnittstellen an den Friktionsfördersystemen.

WeiterePalettiererundPalettiererzubehörvonmodularautomation

Wir bieten eine breite Auswahl an verschiedenen Palettierautomaten und Palettierer in verschiedenen Ausführungen und Größen. Nachfolgend finden Sie eine Übersicht der Palettierer und passendem Zubehör von modular automation:


HabenSieFragen?IhreAnsprechpartnerbeimodularautomationimÜberblick

Sie haben Fragen, wünschen eine persönliche Beratung, persönlich vor Ort, telefonisch, per MS Teams? Wir stehen Ihnen gerne persönlich zur Verfügung.


Technische Daten und Details

EuroPal BMS43 BMS64 BMS86
Behältergröße in mm L x B* 400 x 300  600 x 400  800 x 600
Behältergewicht, max. 30 kg 30 kg 30 kg
Behälterstapel Höhe** bis 1700 mm bis 1700 mm bis 1700 mm
Behälterstapel Gewicht/Hublast*** bis 250 kg bis 250 kg bis 250 kg
Behälterwechselzeit ab 6 Sekunden ab 6 Sekunden ab 6 Sekunden 
Steuerung  Siemens SPS Siemens SPS  Siemens SPS
Bedientableau (Standard)****  Siemens KTP700 Siemens KTP700 Siemens KTP700 
Schnittstellen Profinet, weitere nach Rücksprache 

Profinet, weitere nach Rücksprache

 Profinet, weitere nach Rücksprache

* andere Behältergrößen auf Anfrage erhältlich
** höhere Behälterstapelhöhen auf Wunsch möglich
*** höhere Hublasten auf Wunsch möglich
**** anderes Bedientableau auf Wunsch möglich   

Typische Einsatzgebiete und Aufgabenstellungen für das EuroPal BMS Behältermanagementsystem

  • Behälterpuffer / Behälterspeicher – Puffer für Behälter (Puffersystem) – Viele Behälter auf kleinstem Raum (Footprint) unterbringen
  • Steigerung der Autonomie und mannlose Fertigung: Vollautomatisierte Behälterzuführung, Vereinzelung von Behältern, Auf- und Abstapeln von Behältern direkt vom Rollwagen / Bodenroller, automatische Behälter Vereinzelung, Positionierung für Belade- oder Entnahmeprozess,
  • Übergabe von Behältern und/oder Behälterstapeln von Rollwagen, FTS mit Rollwagen direkt auf Rollenbahn (Fördertechnik) – Höhenüberbrückung ohne manuelle Arbeit.
  • Verbesserung der Ergonomie und Sicherheit: Kein manuelles Aufgeben und Abnehmen von schweren Behältern mehr nötig, Steigerung der Sicherheit für Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, ebenso Verbesserung der Arbeitsbedingungen und Gesundheit da keine schweren Lasten gehoben werden müssen.
  • Wegfall von Wartezeiten für Maschinenbediener durch Steigerung der Autonomie: Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen nur noch Rollwagen mit Behälterstapeln zuführen und können diese nach der Bearbeitungszeit wieder fertig abholen. Während dieser Zeit arbeitet das System auttark. Durch FTS kann der Automatisierungsgrad weiter gesteigert werden.
Behälterstapelsystem - Behälter und KLT automatisiert auf Rollwagen stapeln und abstapeln